Allgemeine Förderung
Lese-Rechtschreib-Training
Nach Bestimmung der Lese- und Rechtschreibkompetenz (kostenlose Eingangsberatung) bieten wir einen strukturierten Förderunterricht in kleinen Gruppen von 1 bis 3 Schüler*innen an. Grundlage unseres Förderkonzepts sind
- der Kieler Leseaufbau
- das Rechtschreibkartensystem (REKAS) und
- weitere anerkannte Förderprogramme (z.B. Reuter-Liehr)
Ziel: Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz, Ermutigung durch Spiel, Spaß und Erfolg
Professionelle Nachhilfe in Englisch
Nach Feststellung der individuellen Lernausgangslage bieten wir für Ihr Kind eine strukturierte Förderung. Im Vordergrund stehen dabei
- Festigung der englischen Grammatik
- Das Arbeiten mit englischen Texten (z. B. Übersetzungen, Zusammenfassungen, Meinungsäußerungen, eigene Texte verfassen)
- Hilfestellungen bei den Hausaufgaben
- Prüfungsvorbereitungen
Gern geben wir Anregungen zum effektiven Lernen zu Hause.
Diagnostik zur Dyskalkulie
Was versteht man unter Dyskalkulie? Lassen Sie uns das mit einer Rechenschwäche, besser noch mit einer Zahlenschwäche übersetzen. Eine informelle Diagnostik hilft Defizite zu erkennen und zu benennen und ist die Voraussetzung für weiteres Vorgehen.
Mathespiele
Mit Spaß und Spiel zum Ziel - kleine Spiele für die ganze Familie
- Zahlenraum bis 20
- Zahlenraum bis 100
Förderunterricht
Grundschule: Klasse 1 - 4 | Weiterführende Schule: Sekundarstufe 1 |
---|---|
Differenzierter Unterricht nach den jeweiligen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schüler*innen |
Zielgerichtete individuelle Förderung in |
Verwendung der „Kieler Zahlen-bilder“ für Kinder mit Lernschwierig-keiten im Mathematikunterricht |
Unterrichtsbezogenen Inhalten in |
Unterricht in Kleingruppen bis max. 3 Schüler*innen | Kleingruppen bis max. 3 Kinder |
Förderung in allen Inhaltsbereichen der Grundschule:
|
Aufarbeitung von Defiziten aus der Grundschule:
|