Förderung im Vorschulalter
Bereits im Vorschulalter entwickelt sich die phonologische Bewusstheit, die als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen gilt. Was versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff?
Das Kind löst sich von der inhaltlichen Ebene eines Wortes und lernt die Struktur der Sprache zu verstehen.
Fragt man ein vierjähriges Kind, welches Wort ist länger: „Klitzeklein“ oder „groß“, so wird es mit großer Wahrscheinlichkeit mit „groß“ antworten. Denn zu diesem Zeitpunkt denkt es noch stark auf der Inhaltsebene, so dass es „groß“ mit lang auf der Bedeutungsebene verbindet.
Hat Ihr Kind Schwierigkeiten
Reime z. B. Haus / Maus zu erkennen?
Anlaute zu erkennen z. B. hörst du ein „O“ in Ofen?
Wörter in Silben zu klatschen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir führen eine kostenlose Eingangsberatung durch.
Vorschulische Sprachförderung in der Kita
Seit einigen Jahren bieten wir als außerschulischer Bildungspartner bewegte Sprachförderung mit Training der phonologischen Bewusstheit in Kitas an.
Gern führen wir auch Fortbildungen zum Thema „phonologische Bewusstheit“ oder „Wahrnehmung – was ist das?“ in interessierten Kindertagesstätten durch!
Interesse? Nähere Informationen über Kosten und Inhalte: info@lrs-training.de