Für Groß und Klein!

Fördermaterialien

Jede Spielidee bezieht sich auf eine Rechtschreibbesonderheit.
Deshalb ist das Material auch unabhänig von der Spielidee zur Festigung von orthographischen Regeln geeignet.

Unsere Mathespiele bearbeiten den Zahlenraum bis 100 und sind hervorragend geeignet, diesen Zahlenraum spielerisch zu festigen. 

Unsere Lernspiele

  • nutzen Spiel und Bewegung
  • fördern Spaß und Freude
  • erhöhen Konzentration und Aufmerksamkeit
  • verbessern die Lernkompetenz

Schneller und einfacher Einsatz

  • im Schulunterricht
  • im Förderunterricht und
  • beim häuslichen Üben

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Fördermaterial
Chaos im Wortsalat

NEU: Chaos im Wortsalat
Ein Spiel zur Förderung der Lesekompetenz, Lesegenauigkeit, visuellen Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsschnelligkeit für 2 - 4 Spieler*innen, Preis: 6,50 €

Die Wortkarten liegen verdeckt auf dem Tisch. Auf Kommando nehmen sich alle Spieler*innen eine Karte und vergleichen die offenen Wörter. Wird ein doppeltes Wort entdeckt, wird geklopft und der/die Spieler*in erhält die Karten als Punkte. Wortkarten ohne gleiches Wort bleiben für die nächste Runde offen liegen. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.

 

S-Laut Mau-Mau

NEU: S-Laut Mau-Mau
Ein Spiel zur Verinnerlichung der Regel für die Verwendung des S-Lautes am Silbenende (s, ss oder ß) für 2 – 4 Spieler*innen, Preis: 7,10 €



Jede*r Spieler*in erhält 5 Karten. Die restlichen Karten werden auf einen Stapel gelegt, davon eine offen auf dem Tisch.

Bedient wird durch eine Karte mit gleichem S-Laut oder ein Wort mit gleicher Silbenanzahl. Durch Sonderkarten kann Einfluss auf das Spielgeschehen genommen werden. Sieger*in ist, wer zuerst alle Karten abgelegt hat.

 

Ja Nein Spiel

Ja-/Nein-Spiel
für 2-8 Spieler*innen, 18 Ja-Fragen und 18 Nein-Fragen, Preis: 10,90 €

Wer richtig rät, ob eine Frage, die im Anschluss vorgelesen wird, mit Ja oder Nein beantwortet wird, bekommt einen Punkt. Die Box enthält drei verschiedene Schwerpunkte:

     

  • Lesen im Anfangsunterricht
  • Einfache orthografische Schwierigkeiten und Wortdurchgliederung
  • Wortarten
  •  

Lernziel: Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz, des Grammatikwissens (Wortarten) und/oder Wortdurchgliederung

S-Laut-Klatsch

S-Laut-Klatsch
43 Wortkarten, 1 Farb- und 1 S-Laut-Würfel, Preis: 11,40 €

Der S-Laut-Würfel bestimmt den S-Laut, der Farbwürfel die Kartenfarbe. Wer das Wort findet, klatscht mit der Hand/Fliegenklatsche auf die Karte und gewinnt den Durchgang. Wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Lernziel: Förderung der Rechtschreibkompetenz (Erkennen der richtigen Schreibweise „S-Laut“), Konzentration, Förderung der Aufmerksamkeitsspanne und Reaktionsschnelligkeit

Silbenklatsch

Silbenklatsch
für 2–4 SpielerInnen, 52 Wortkarten, Preis: 11,40 €

Der Zahlenwürfel bestimmt die Silbenanzahl, der Farbwürfel die Kartenfarbe. Wer das Wort findet, klatscht mit der Hand/Fliegenklatsche auf die Karte und gewinnt den Durchgang. Wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Lernziel: Förderung der Aufmerksamkeitsspanne, Silbendurchgliederung und Lesekompetenz.

Neun passt

Neun passt
für 2–4 SpielerInnen, 30 Wortkarten, Preis: 6,50 €

Die Bank spielt gegen die anderen Mitspieler. Ziel ist es, möglichst nahe an insgesamt neun Silben zu kommen. Nacheinander darf ein Spieler so oft eine Karte fordern, bis er "STOP" sagt. Zum Schluss decken alle Spieler die Karten auf und derjenige, der am nächsten an der "9" ist, gewinnt die Runde. Wer mehr als neun Silben hat, verliert. Bei Gleichstand gewinnt die Bank.

Lernziel: Festigung der Ableitungsregeln bei Auslautverhärtungen.

Satzpuzzle

S-Laut-Satzpuzzle
für 2–4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis: 7,40 €

Ein Spiel zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz und der Merkfähigkeit. Die Wortkarten liegen auf dem Tisch verteilt. Die Satzkarten liegen auf einem verdeckten Stapel. Jeder Mitspieler zieht eine Satzkarte und liest den Satz einem anderen vor. Dieser nennt erst das Verb und puzzelt dann den Satz mit den Wortkarten auf den Tisch.

Lernziel: Erlernen von Wörtern mit S-Laut am Silben ende und grammatikalischen Strukturen

ABC Spiel

ABC-Spiel
für 2–6 Spieler, 50 Spielkarten, Preis: 10,90 €

Die Buchstabenkarten werden sichtbar auf dem Boden verteilt. Jeder Mitspieler erhält eine Wortkarte als „geheime Botschaft“. Ein Spieler beginnt und läuft die Buchstaben entsprechend seines Wortes ab. Sind alle Buchstaben „erlaufen“, schreibt jeder Schüler das Wort auf.

Lernziel: Förderung der Rechtschreibkompetenz, der visuellen Aufmerksamkeit und der Merkfähigkeit

Oberbegriffe 2

Oberbegriffe 2
für 2-5 Spieler, 80 Spielkarten, Preis: 8,10 €

Alle Karten werden verteilt. Aufgabe ist es, die Karten so zu sortieren, dass zum Schluss jeweils vier Karten einem Oberbegriff zugeordnet sind.

Lernziel:Förderung der Lesekompetenz, des Wortschatzes und des logischen Denkens

Ampelspiel 2

Ampelspiel 2
für 2-4 Spieler, 48 Spielkarten, Preis: 6,50 €

Ein Kartenspiel zum Bilden von Sätzen. Jeder Mitspieler zieht eine rote, gelbe und grüne Karte und legt sie in dieser Reihenfolge (Ampel) als Satz. Durch die Variation der Karten entstehen immer neue, zum Teil lustige Sätze. Ein Auswendiglernen ist nicht möglich.

Lernziel:Lesen und Erkennen von Satzstrukturen (Konsonantenverknüpfungen)

Zeiten und Co

Zeiten und Co
für 2-4 Spieler, 36 Spielkarten, Preis: 10,90 €

Jeder Mitspieler erhält eine Karte, auf der mehrere Sätze in verschiedenen Zeitformen stehen sowie eine Würfelkarte. Mit den fünf Würfeln wird versucht, die richtigen Zeitformen zu erhalten.

Lernziel: Förderung des Basiswissens Grammatik (Zeiten)

Wörter packen 2
für 2-4 Spieler, 72 Spielkarten, Preis: 9,10 €

Alle Karten sind von beiden Seiten bedruckt und werden auf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler legt eine Karte mit einem beliebigen Wort vor sich ab. Jeder versucht nun gleichzeitig, eine weitere Karte mit diesem Wort zu finden.

Lernziel: Lautgetreues Wortmaterial zur Förderung der visuellen Aufmerksamkeit

5 in einer Reihe

5 in einer Reihe

für 2-4 Spieler, 80 Spielkarten, Preis: 8,10 €

Ein Legespiel mit lautgetreuem Wortmaterial. Es werden fünf Karten in eine Reihe gelegt. Jede angelegte Karte muss ein Wort enthalten, das auch auf der vorherigen Karte steht.

Lernziel: Visuelle Aufmerksamkeit, Erkennen gleicher Wortbilder

Bild-Silben-Puzzle
für 2-4 Spieler, 48 Spielkarten, Preis: 5,90 €

Bildkarten und Silbenkarten werden jeweils auf dem Tisch verteilt. Es wird eine Bildkarte gezogen und die dazugehörigen Silben neben das Bild gelegt.

Lernziel: Leseförderung und Durchgliederung lautgetreuer Wörter

Bewegung raten

Bewegung raten

für 2-6 Spieler, 18 Lesekarten (leicht), 18 Lesekarten (schwer), Preis: 7,40 €

Jede Karte enthält eine Leseaufgabe. Ein Kind liest die Karte und macht die dort beschriebene Bewegung vor. Alle anderen raten nun, was auf der Karte steht.

Lernziel: Förderung der Lesekompetenz und des sinnerfassenden Lesens

Ein Wort doppelt
für 1-4 Spieler, 54 Spielkarten, Preis: 10,10 €

Auf zwei Karten unabhängig ­ihrer Reihenfolge ist jeweils ein Wort doppelt, das möglichst schnell zu finden ist.

Lernziel: Förderung der ganzheitlichen Erfassung von Wortbildern, der Konzentration und der visuellen Aufmerksamkeit

Dreier-Set
für 1-4 Spieler, 54 Spielkarten, Preis: 10,10 €

Ein Kombinationsspiel für Fortgeschrittene. Drei Karten gehören zu einem Set, wenn sie in verschiedenen Wortmerkmalen völlig gleich oder völlig unterschiedlich sind.

Lernziel: Erkennung von inhaltlichen (Wortarten) oder formalen (Dopplung, Silbenzahl) Gesichtspunkten

Wörter packen
Für 2-4 Spieler, 72 Karten, Preis: 9,10 €

Alle Karten sind von beiden Seiten mit unterschiedlichen Wörtern bedruckt und werden auf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler legt eine Karte mit einem beliebigen Wort vor sich ab. Jeder versucht nun gleichzeitig, eine weitere Karte mit diesem Wort zu finden. Jetzt muss nach dem neuen Wort gesucht werden usw.

Lernziel: Wortmaterial zur „hörbaren Dopplung“ zur Förderung der visuellen Aufmerksamkeit

Synonyme/Antonyme
Für 2-4 Spieler, 64 Karten, Preis pro Schachtel: 7,40 €

3 Kartenschachteln mit je 2 Memorys Nomen / Verben / Adjektive zum Training des Wortschatzes Jede Schachtel enthält zwei Memorys zu der entsprechenden Wortart. Dabei ergeben immer zwei Karten mit gleicher Bedeutung oder zwei Karten mit gegensätzlicher Bedeutung ein Pärchen.

Lernziel: Wortschatztraining

Sieben gewinnt
Für 2-4 Spieler, 64 Karten, Preis: 7,40 €

Zwölf Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Ein Schüler deckt nacheinander so viele Karten auf, bis er sieben Silben hat. Diese Karten darf er behalten. Dann wird wieder auf zwölf Karten ergänzt.

Lernziel: Wortmaterial mit Konsonantenhäufungen zur Förderung der Lesekompetenz und Gedächtnisleistung

Wortstamm-Rommee
für 2-4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 9,10 €

Analog zum Rommee werden Karten mit gleichen Wortstämmen angelegt.
Das Spiel gewinnt, wer zuerst alle Karten abgelegt hat.

Lernziel: Erkennen von Wortstämmen mit Dehnungs-h

Doppio
für 2-4 Spieler, 40 Spielkarten, Preis 7,10 €

Wie beim Uno oder Mau-Mau werden Karten mit gleichen Doppelkonsonanten oder gleicher Silbenanzahl aufeinandergelegt. Aktionskarten erhöhen den Spielreiz.

Lernziel: Wortdurchgliederung und Erkennen von Wörtern mit hörbarer Dopplung

Silben-Mau-Mau
für 2-4 Spieler, 34 Spielkarten, Preis 6,50 €

Ein Kartenspiel mit lautgetreuem Wortmaterial. Karten mit gleicher Silbenzahl werden aufeinandergelegt. Aktionskarten erhöhen den Spielreiz.

Lernziel: Wortdurchgliederung und Erkennen der Silbenanzahl

Grammatik-Mau-Mau
für 2-4 Spieler, 39 Spielkarten, Preis 7,10 €

Karten mit dem gleichen Wortstamm oder der gleichen Wortart werden aufeinandergelegt. Aktionskarten erhöhen den Spielreiz.

Lernziel: Erkennen des Wortstamms (ä/äu) und Festigung der Wortarten

Fünfer raus & Aufgepasst
für 2-4 Spieler, 40 Spielkarten, Preis 7,10 €

Zwei unterschiedliche Spielideen mit einfachen Spielregeln.

Lernziel: Erkennen von Wötern mit Doppelkonsonanten am Silbenende und Wortdurchgliederung, Reaktionsvermögen 

Silbendomino ab 8 Jahren
für 2-5 Spieler, 37 Spielkarten, Preis 6,50 €

Hier werden Karten mit der gleichen Silbenanzahl aneinandergelegt (Bild an Bild, Wort an Wort oder Wort an Bild).
Wer zuerst alle Karten angelegt hat, gewinnt.

Lernziel: Wortdurchgliederug und Erkennen von Anzahl der Silben

Jubiläumsspiel
für 2-4 Spieler, 160 Spielkarten + 1 Spielfeld, Preis 10,50 €

Ein Brettspiel, bei dem eine Rennstrecke bewältigt werden muss. Dabei werden Wörter mit unterschiedlicher Schwierigkeit durchgliedert und geschrieben. Ereigniskarten erleichtern oder erschweren den Rennverlauf.

Lernziel: Wortdurchgliederung und Förderung der Rechtschreibkompetenz

Schnapp das Wort
für 2-6 Spieler, 48 Buchstabenkarten, 32 Aktionskarten, Preis 7,40 €

Wer zuerst Wörter eines Rechtschreibphänomens mit vorgegebenen Anfangsbuchstaben findet, schnappt die passende Buchstabenkarte.

Lernziel: Wortschatztraining, Regelwissen, Reaktionsschnelligkeit

Spielebox
für 2-6 Spieler, Preis 13,40 €

Lese-Rechtschreibspiele mit lautgetreuem Wortmaterial zur Unterstützung der Wortdurchgliederung und der phonologischen Bewusstheit. Bestehend aus: Silbenstechen, Wortbauspiel, Angelspiel, Wort-/Bild-Reimdomino, Wort-Bild-Memory

Lernziel: Unterstützung der Wortdurchgliederung sowie der phonologischen Bewusstheit

Grammatikbox
für 1-6 Spieler, Preis 13,40 € Spiele zu den grammatischen Zeitformen und lateinischen Begriffen. Bestehend aus: Zeitenpuzzle, Wer zuletzt lacht..., Memory

Lernziel: Festigung des Basiswissen Grammatik und der Satzbildung

Kuddelmuddel
für 1-4 Spieler, je 32 Karten, Preis 7,40 €

Dieses Spiel enthält zusammengesetzte Nomen (Dopplung, Dehnung), deren Anfangskonsonanten bis zum ersten Vokal vertauscht sind.

Lernziel: Förderung der visuellen und auditiven Konzentration und Schulung der Lesegenauigkeit

Ampelspiel
1 für 2-4 Spieler, Preis 6,50 €

Ein Kartenspiel zum Bilden von Sätzen. Jeder Mitspieler zieht jeweils eine rote, gelbe und grüne Karte und legt sie in dieser Reihenfolge (Ampel) als Satz. Durch die Variation der Karten enstehen immer neue, zum Teil lustige Sätze. Ein Auswendiglernen ist nicht möglich.

Oberbegriffe 1
für 2-5 Spieler, 80 Spielkarten, Preis 8,10 €

Ein Kartenspiel zur Förderung der Lesekompetenz, des Wortschatzes und des logischen Denkens. Alle Karten werden verteilt. Aufgabe ist es, die Karten so zu sortieren, dass zum Schluss jeweils vier Karten einem Oberbegriff zugeordnet sind.

Silbenstechen
für 2-4 Spieler, 72 Spielkarten, Preis 7,40 €

Kartenmaterial (Wörter 1–6 Silben) zur Auslautverhärtung sowie ck/tz am Silbenende. Die Karte, die die höchste Silbenanzahl hat, gewinnt die Spielrunde. Haben zwei oder mehrere Spieler die höchste Silbenanzahl, erfolgt zwischen ihnen ein ‚Stechen‘.

Silbenstechen einfach
für 2-4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 7,40 €

Die Bild- und Wortkarten bilden die Grundlage für ein spannendes Silbenspiel, in dem die höchste Silbenzahl gewinnt. Die Anzahl der Silben wird durch rhythmisches Mitsprechen bestimmt.

Lernziel: Wortdurchgliederung, rhythmisches Mitsprechen

Lesespaß
19,50 € (Ergänzungssortimente folgen), 30 laminierte A-5-Karten + Lösungskarten

Dieser Lesefundus enthält verschiedene Leseaufgaben auf Wort-, Satz und Textebene mit Lösungskarten. Diese Leseaufgaben eignen sich für die selbständige und differenzierte Leseförderung.

Wortbauspiel
für 2-4 Spieler, 126 Spielkarten, Preis 8,10 €

Aus Vor- und Endsilben sowie Wortstämmen mit Dehnungs-h werden möglichst viele Wörter gelegt.

Lernziel: Wortschatztraining, Erkennen von Wortstämmen mit Dehnungs-h

Vier hat Glück
für 2-4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 7,10 €

Zwei Aufgabenkarten mit dem gleichen Ergebnis dürfen abgelegt werden. Der Spieler, der eine weitere Aufgabe mit einem schon abgelegten Ergebnis hat, darf diese Karten wegnehmen. Derjenige, der die vierte Karte zu einem Ergebnis aufdeckt, gewinnt das Quartett.

Lernziel: Festigung von Addition und Subtraktion im Zahlenraum 1–20/ Zahlenraum bis 100

Termix
für 2-4 Spieler, 48 Spielkarten, Preis 6,50 €

Die Karten werden an alle Spieler verteilt und verdeckt abgelegt. Reihum wird eine Aufgabe vorgelesen und das Ergebnis genannt.

Lernziel: Ein Kartenspiel zum Verstehen und Umsetzen von Rechenanweisungen

12 und Schluss
für 2-4 Spieler, 80 Spielkarten, Preis 8,10 €

Mit einer „1“ wird ein Stapel eröffnet. Darauf kann immer die Aufgabe mit dem nächst höheren Ergebnis abgelegt werden. Liegt ein Stapel mit einer 12, wird der Stapel beiseite gelegt. Der Joker (Krone) kann für jede beliebige Zahl eingesetzt werden.

Lernziel: Festigung einfacher Rechenaufgaben mit Zehnerübergang

Joker zuletzt
für 2-4 Spieler, 48 Spielkarten, Preis 8,10 €

Jeder versucht, seine Karten nach aufsteigender Silbenanzahl (1–5) auf einen Stapel abzulegen. Ein Joker schließt den Stapel ab. Wer zuerst seine Karten abgelegt hat, gewinnt das Spiel.

Lernziel: Erkennen der Rechtschreibbesonderheit ä/äu und Wortdurchgliederung

Bewegungskarten
36 A5-Karten, Preis 10,10 €

Einfache bis schwierige Handlungsaufgaben, die sofort auszuführen sind.

Lernziel: Förderung des sinnentnehmenden Lesens

Bewegungshandbuch 1
Preis 18,50 €

Ein Anleitungsmaterial mit vielen Ideen zur Verknüpfung von Bewegungs-und Lese-Aufgaben inkl. Kopiervorlagen

Bewegungshandbuch 2
Preis 20,50 €

Weitere Übungsideen auf Wort-, Satz- und Textebene zur Verknüpfung von Bewegungs- und Leseaufgaben mit einer großen Auswahl von Kopiervorlagen

Frage-Antwort-Spiel
für 2–4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 7,40 €

Jeder Schüler erhält die gleiche Anzahl Frage- und Antwortkarten. Reihum liest ein Schüler eine Frage vor und der Nächste liest eine Antwortkarte vom Stapel vor. So entstehen viele lustige Frage-Antwort-Kombinationen, die in der nächsten Runde schon wieder ganz anders sind.

Lernziel: Lesen und Erkennen von Satzstrukturen, Lesemotivation

Kuddelmuddel 2 (Adjektive)
für 2–4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 7,40 €

Karten mit zusammengesetzten Adjektiven, deren Anfangskonsonanten bis zum ersten Vokal vertauscht sind, gilt es richtig zu erlesen.

Lernziel: Förderung der auditiven und visuellen Konzentration, Schulung der Lesegenauigkeit

Memory-Ableitung
für 2-4 Spieler, je 16 Pärchen, Preis je 3,90 €

Es wird nach den bekannten Memory-Regeln gespielt. Folgende Memorys stehen zur Auswahl: Auslaut Nomen (Burg-Burgen), Auslaut Verben (lebt-leben), S-Laut (reißt-reißen), ä/a (Jäger-jagen), äu/au (häufig-Haufen), Dopplung (stimmt-stimmen).

Lernziel: Festigung von Ableitungsstrategien

Letzte Karte gewinnt ein Mathespiel
für 2-4 Spieler, 64 Spielkarten, Preis 7,10 €

Aufgedeckt wird wie beim Memory: Wer zwei passende Karten findet, darf sie vor sich ablegen. Aber Vorsicht: Erst wer die 4. Karte findet, darf die Karten behalten! Gewinner ist, wer die meisten Quartette ‚schnappen' konnte.

Lernziel: Erlernen und Festigen von Mal- und Teilaufgaben im kleinen Einmaleins

RekaS - Das Rechtschreibkarten-System

Das ReKas ist ein vom Leichten zum Schweren strukturiertes Wortkartenmaterial und enthält eine Vielzahl von Übungs- und Spielformen, die das Training der Rechtschreibung mit Spaß und Freude begleiten.
Zum Material aller Stufen gehört ein Handbuch. Es enthält neben einem theoretischen Teil die Zusammenstellung des Wortmaterials, Satz- und Textbeispiele, eine Eingangsdiagnostik und viele Übungsvorschläge, die als Kopiervorlage genutzt werden können.

Das ReKas ist in fünf Stufen gegliedert:

  • Stufe 1 - Konsonatenverknüpfung im Anlaut
  • Stufe 2 - Unterscheidung von Kurz- und Langvokal, Konsonantenverknüpfungen im Inlaut
  • Stufe 3 - Auslautverhärtung, nicht hörbare Dopplung, s-Laut-Unterscheidung, ä-äu-Ableitung
  • Stufe 4 - Dehnung der Vokale mit und ohne h
  • Stufe 5 - andere orthographische Bereiche, Fremdwörter

RekaS komplett (Stufe 1 - 5) mit Handbuch
Kombipreis 165,- €

Die Stufen enthalten: Aktionskarten, Grundwörter, Schlangenwörter, Kettenwörter, Halbwörter und Silbenwörter.


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